Podcast
Intro Musik

Mach Deinen Podcast unverwechselbar

Warum brauchst Du ein musikalisches Podcast-Logo?

  1. Attention please-Effekt:
    Jetzt geht’s los! Das Gehirn schaltet auf Empfang.
  2. Wiedererkennbarkeit:
    Sobald wir akustisch ein Thema definieren, ist es vergleichbar mit einem Logo auf dem eigenen Briefkopf. Nur eben für’s Ohr. 
  3. Veredelte Präsentation:
    Ein Audiologo ist wie ein Passepartout, welches sich zwischen einem Foto und Bilderrahmen befindet. Mit Intromusik wirkt es wie eine Präsentation und somit einfach edler.
  4. Professionalität:
    Ein Audiologo wertet Deinen Podcast auf. Ein „Hallo, unser Thema heute…“ ist einfach zu banal. Willst Du Dich abheben, muss das Gesamtpaket passen. Daher ist ein Audiologo für Podcasts heute kein „Nice to have“. Ein musikalisches Podcast-Logo demonstriert Deine Professionalität.
Podcast Intro Musik

Podcast Intro Musik: Hörproben direkt auf’s Ohr

Audio-Branding for Podcasts

5 fiktive Podcast-Musik-Intros komponiert von Selcuk Torun

Stilistisch ist von Neo-Classic über Heavy-Metal bis Hip-Hop alles möglich. Oft kommen noch Unterleger im Stil des Audiologos hinzu. Man hört zuerst das Audiologo, das dann nahtlos in eine identische Hintergundmusik für die Anmoderation übergeht und pünktlich zum Gespräch endet oder ausfadet.

Im Video ein paar fiktive Beispiel für verschiedene Themenbereiche:

Crime & Thriller | Consulting/Education | Sports | Comedy | Literature & Cultur

Gute Podcasts haben ein Audio-Branding

Gute Podcasts haben ein Audio-Branding

Man startet einen Podcast nicht einfach mit einem trockenen „Hallo, unser Thema heute…“

Warum?

Der „Attention please-Effekt“ fehlt. Ein kurzes, prägnantes Intro mit Wiedererkennungswert. Mache ich seit zwei Jahrzehnten im Bereich TV.

Warum wohl?

Daher die Frage:

„Machst du auch Musik für Podcasts?“

Ja natürlich, lautet meine Antwort.

Meine Aufgabe als Film- und Medien-Komponist ist, ein Thema musikalisch umzusetzen. Das inkludiert auch Podcasts. Hier sind es nur keine Bilder, sondern eben das Thema selbst, das ich musikalisch definiere.

Sucht man nach Podcasts, merkt man wie beliebt und populär sie mittlerweile sind und Millionen Zuhörer erreichen. Ein eigenes Audiobranding/Audiologo zu haben, ist daher schon etwas mehr als ein „Nice to have“.

Das Ziel ist es, sich qualitativ abzusetzen und eine Marke zu etablieren. Ein Audiologo hierfür ist wie ein Firmenlogo auf dem Briefkopf. Nur eben fürs Ohr. Und wie wichtig Branding ist, wissen wir alle.

Kosten? Ja, die habe ich auch.

Je nach Aufwand und Länge geht´s bei EUR 999 los. 

Mach Deinen Podcast unverwechselbar!

Ein unverbindliches Gespräch kostet Dich gar nichts. Keine oder unpassendes Intromusik kann Dich Hörer kosten.

Oder ruf an:

Studio: +49 8071-95 34-8
Mobil: +49 171-4335905

Nach oben scrollen